Genre | Documentation |
Language | English |
Resolution | 1080p |
Year | 2020 |
Votes | |
Views | 4 |
Created | 2025-01-06 |
Updated | 2025-01-12 |
Console Wars
Description
Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen des kreativen Prozesses von Springsteen, mit vollständigen Auftritten der E Street Band, Aufnahmen aus dem Studio und nie zuvor gesehenem Archivmaterial. Diese Dokumentation ist eine Hommage an die E Street Band, den Rock 'n' Roll und die Art und Weise, wie die Musik das Leben von Bruce Springsteen geprägt hat. Sie zeigt Bruce beim Nachdenken über Liebe und Verlust, während er zum ersten Mal seit seiner Geburt in den USA mit seiner kompletten Band aufnimmt.
Gustav Bloch und seine Großfamilie werden nach dem Einmarsch der Nationalsozialisten 1938 in Wien enteignet – die Nazis berauben die jüdische Familie ihrer Kunstsammlung und vertreiben sie aus der Stadt. Blochs Tochter Maria Altmann wird in den USA ansässig. Gut 50 Jahre später beschließt sie, zurückzuholen, was rechtmäßig ihr gehört. Vor allem das wertvolle Gemälde „Goldene Adele“ will sie wieder in den Besitz ihrer Familie bringen. Auf dem Jugendstil-Porträt ist ihre Tante Adele abgebildet, verewigt vom berühmten Maler Gustav Klimt. Doch die Wiener Behörden, die das Gemälde mittlerweile im Schloss Belvedere haben ausstellen lassen, geben das Nazi-Raubgut nicht so leicht her. Maria Altmann wendet sich hilfesuchend an den Anwalt Randol Schoenberg der einen langwierigen Prozess in Gang setzt…
Ein Blick in die Hinterzimmer der deutschen Bundesregierung. 63 Tage werden noch ins Land ziehen, ehe die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ihre Entscheidung in Sachen Flüchtlingspolitik fällt und den „humanitären Imperativ“ ausspricht. Es wird ein Entschluss sein, der wie kaum eine andere politische Agenda der jüngsten Zeit das Land in Bewegung versetzen wird. Es wird klar, dass auch die politischen Oberhäupter nur Figuren im unübersehbaren Spiel zwischen dramatischen globalen Entwicklungen sind, in denen Entscheidungen getroffen werden müssen. Angela Merkel steht im Fokus der Öffentlichkeit und wird von der Presse ohne Unterlass zu Antworten und Entscheidungen getrieben, obwohl es klare Antworten und eindeutige Entscheidungen nicht geben kann – zu diesem historisch einmaligen Zeitpunkt so wenig, wie wohl kaum jemals zuvor.
Nach 'Erde' kommt nun 'Wasser', der zweite Teil von 'Gottes wilde Schöpfung', der Dokumentationsreihe über die atemberaubende Schönheit der Welt. Dr. Gordon Wilson hat zunächst einmal Tauchen lernen müssen, um diesen Film zu drehen, doch nun taucht er in die Welt des Wassers ein und zeigt, welche wundersamen Wesen darin leben: Fische, Schildkröten und auch seltsame glitschige Wesen, die doch in Gottes Augen einen Sinn machen. Haie, Alligatoren, Wale - immer wieder wird klar, wie faszinierend die wundervolle Welt ist, die Gott geschaffen hat. Wilson setzt alles in seinem Film in den Kontext zum christlichen Glauben und der Bibel. Er zeigt, was Gott sich bei seinen Schöpfungen gedacht hat und was daraus geworden ist. Atemberaubende Bilder gehören natürlich ebenso dazu wie der eine oder andere waghalsige Stunt. Denn wer schwimmt schon gern freiwillig in einem Becken voller Krokodile...
1976 kam ein Low-Budget-Film eines unbekannten Schauspielers auf den Markt, der das Publikum auf der ganzen Welt dazu inspirierte, diesen Weg zu gehen. „Rocky“ (1976) wurde zum ultimativen Underdog-Film. Mehr als 40 Jahre später erzählt Sylvester Stallone von der Entstehung des belieben Klassikers in seltenen Aufnahmen, die von Regisseur John G. Avildsen und Produktionsleiter Lloyd Kaufman zur Verfügung gestellt und von Filmemacher Derek Wayne Johnson für den Dokumentarfilm aufbereitet wurden.
Wenige Bilder haben sich so in das kollektive Gedächtnis der Amerikaner eingebrannt, wie die Videoaufzeichnung der vier weißen Polizisten, die 1992 den Afroamerikaner Rodney King krankenhausreif prügelten. Als die Gesetzeshüter kurz darauf vor Gericht freigesprochen wurden, brachen Aufstände und Straßenkämpfe in South Central L.A. aus, die sechs Tage andauern sollten, mehr als 50 Leben forderten und einen Sachschaden von über einer Milliarde Dollar anrichteten. Die Doku LA 92 von Daniel Lindsay und T.J. Martin widmet sich mithilfe von Nachrichtenbildern und Archivmaterial diesem schwierigen Kapitel der US-amerikanischen Geschichte und beleuchtet dabei zugleich das Verhältnis der afroamerikanischen Gemeinschaft zur Polizei von Los Angeles.